… hieß es am 19. Januar in der 6b in der 3. und 4. Stunde. Die Schüler beschäftigen sich gerade mit Serbien im Zusammenhang mit der Teilnahme am Wettbewerb „Nachbarn im Osten“. Dieses Jahr wurde das Land Serbien ausgewählt. In dem Workshop haben die Kids viele Infos über bekannte Erfinder, die „Europäische Sahara“ in Serbien und den Kolo erfahren. Der Workshop vermittelte den Schülerinnen und Schülern mit spielerischen und interaktiven Methoden einen Einblick in die Vielfalt Serbiens.

Begonnen hat der abwechslungsreiche Workshop mit einer großen Karte und dem Kennenlernen der geographischen Begebenheiten. Danach wurden Gruppen gebildet, die gegeneinander antraten und Memories und Wahr- und Falsch-Spiele machten.

Am Ende des Workshops hatten die Kids die höchsten Berge und größten Seen des Landes erkundet, die berühmtesten Serben kennengelernt und konnten sogar ein bisschen Serbisch lesen und schreiben. Außerdem konnten sie in die serbische Küche hineinschnuppern.

Ein toller Workshop, der das Wissen der Kids bereichert hat und die Teilnahme am Wettbewerb erleichtert.

Insgesamt haben die Kids der Klasse 6b am Wettbewerb teilgenommen und unsere Kinder aus den anderen Klassenstufen mit künstlerische Beiträge durch Frau Schissler-Schein unterstützt und initiiert.

(Kristin Ehrler)