Gemeinschaft stärken – Schule als Lebensraum

In jeder Mittagspause sind zwei Erzieherinnen, Frau Höfeld und Frau Diller, als Ansprechpartnerinnen für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe da, um mit kreativen, spielerischen oder sportlichen Aktivitäten das Konzept der Ganztagesbetreuung abzurunden.

Die Angebote sind natürlich freiwillig und stellen damit einen willkommenen Freiraum zum sonstigen geregelten Schulablauf dar.

Da viele Kinder heute eher vereinzelt aufwachsen und zudem die Freizeit zunehmend virtuell erlebt wird, wollen wir am Schiller-Gymnasium hier bewusst mit diesem Mittagspausenangebot ein Gegengewicht setzen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen mehr Ruhe finden und mehr Gemeinsamkeit erfahren können. Dieser Wunsch des ehemaligen Schulleiters Paul Müller hat sich bei diesem Angebot bewahrheitet.

Besonders beliebt sei alles, was mit den Händen gemacht wird, betont Frau Diller. Dabei fänden die Schüler einen Ausgleich zur Kopfarbeit während des normalen Fachunterrichts.

Manchmal sucht eine Schülerin oder ein Schüler aber auch das persönliche Gespräch oder braucht einfach ein wenig Zuwendung. Auch hierin sieht Frau Höfeld als Erzieherin ihre pädagogische Aufgabe.