Wie im letzten Jahr stand auch dieses Jahr die SMV- Tagung an. Wieder war das Ziel, die anstehenden Projekte im Schuljahr 2019/20 zu planen. Dementsprechend machten wir uns am 14. November gemeinsam mit unserem SMV-Lehrer Herrn Ermis auf den Weg nach Spielberg.

Für den inhaltlichen Teil der Tagung wurden die Arbeitskreise gebildet, welche sich mit diversen Themen beschäftigten. AK Event hatte die Aufgabe, die anstehenden Veranstaltungen wie zum Beispiel das Winter- bzw. Sommerfest, Luftpost für Afrika, aber auch die Nikolauskarten zu planen. Andere haben sich mit den sportlichen Veranstaltungen im AK Sport auseinandergesetzt. Unter anderem waren sie für die Organisation und Planung des Völkerballturniers zuständig. Im Gegensatz zur letzten Tagung wurde auch ein neuer Arbeitskreis (AK creative heads) gebildet.
Sie haben sich überlegt, wie man die SMV am besten ins Schulhaus integriert. Ebenso kümmerte sich der Arbeitskreis um die Einrichtung des neuen SMV-Raums. Der größte Arbeitskreis war der AK New-Year-Party. Dies ist eine Party, die am Schiller bereits im letzten Schuljahr das erste Mal stattfand und ein voller Erfolg war. Sie darf von allen Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren besucht werden und findet dieses Schuljahr am 17. Januar statt.

Neben all den Arbeitskreisen hatte die Tagung auch ein anderes Ziel.  Sie war auch dazu gedacht, sich in der SMV besser kennenzulernen. Viele Leute in der SMV kannten sich nämlich untereinander noch nicht. Wenn man sich besser kennt, so kann man auch besser miteinander arbeiten. Diesbezüglich haben wir einige Kennenlernspiele wie z.B. Bingo
gespielt und abends dazu noch unterschiedliche Gesellschaftsspiele.

(Finn Schulz und Antonia Brandauer)