Verabschiedung von Herrn Adam

Vor 29 Jahren kam er als junger Kollege zum Schiller-Gymnasium mit den Fächern Deutsch und Geschichte. Seine Stationen an unserer Schule waren vielfältig. Sehr bald wurde Herr Adam Mitglied des Betriebsrates, betreute die SMV und engagierte sich intensiv um die Studieninformationen für die Oberstufenschüler. Es entstanden zahlreiche Verbindungen zu Firmen, Behörden und Ausbildungszentren. Zu den örtlichen Vereinen, Schulen und Behörden baute er Partnerschaften auf, die unter anderem zu dem eindrucksvollem Generationenprojekt führten.

2008 wurde er stellvertretender Schulleiter und vertiefte in dieser Zeit seine Beziehungen, um die Schüler noch stärker auf den Beruf vorzubereiten, z. B. im Rahmen des Wirtschaftskurses. Neben seiner alltäglichen Arbeit entstand zuletzt durch die Beschäftigung mit der Geschichte Pforzheims die Broschüre
"Pforzheim im Ersten Weltkrieg", die von der „Löblichen Singergesellschaft“ gefördert und unterstützt wurde.

Herr Adam verlässt nun zum Ende des Schuljahres das Schiller-Gymnasium und wechselt als neuer Schulleiter an das Reuchlin-Gymnasium. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Frau Detjen nimmt Abschied

Nach nur einem Jahr verlässt uns Frau Detjen in Richtung Odenwald. Als Kunstlehrerin vornehmlich in der Unter- und Mittelstufe hat sie sich mit vielen neuen Ideen eingebracht, was man am Schulfest mit ihren Phantasiefiguren eindrucksvoll erkennen konnte.  Auch das Generationenprojekt hinterlässt Spuren, die trotz der kurzen Zeit in unserem Haus noch lange nachwirken. Auch ihr wünschen wir für die Zukunft alles Gute.