Profil und Sprachenfolge

Das Profil

Das Schiller-Gymnasium ist staatlich anerkannt. Bildungspläne, Versetzungsordnung und Abschlüsse (mittlerer Bildungsabschluss und Abitur) entsprechen den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg.

An unserer Schule führen wir die Schüler in acht Jahren zum Abitur („G8“). Durch das geschlossene Ganztagskonzept sind vor allem in der Unterstufe Übungsphasen in den Schulalltag integriert. Vielfältige Arbeitsgemeinschaften in den Klassen 5 bis 8 sorgen für einen Ausgleich zum Lern- und Arbeitspensum und ermöglichen es den Schülern, eigenen Interessen und Neigungen zu folgen.

Alle Schüler lernen ab Klasse 5 Englisch. Erste Erfahrungen mit dieser Sprache bringen sie bereits aus der Grundschule mit. Ab der 6. Klasse lernen die Schüler zusätzlich Französisch oder Latein. Vor der Entscheidung werden Schüler und Eltern über die jeweiligen Schwerpunkte und Anforderungen informiert. Ab der 8. Klasse entscheiden sich die Schüler zwischen zwei Profilen: Im neusprachlichen Profil lernen sie Spanisch als dritte Fremdsprache, während sie im naturwissenschaftlichen Profil im Fach Naturwissenschaft und Technik unterrichtet werden. Beide Profilfächer sind Kernfächer, ebenso wie Deutsch, Mathematik, Englisch und die zweite Fremdsprache.

Während Spanisch in der Oberstufe als Kurs gewählt werden kann, ist dies für Naturwissenschaft und Technik (noch) nicht möglich. Wer seine Stärken in Sport oder Bildender Kunst hat, kann diese Fächer als fünfstündige Kurse in der Oberstufe wählen.

Ab der 8. Klasse findet entsprechend dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg eine verstärkte Orientierung in den Bereichen Wirtschaft und Beruf statt. Das BOGY-Praktikum (BOGY = Berufsorientierung an Gymnasien) ermöglicht Einblicke und Erfahrungen in vielfältigen Berufsfeldern. Im fünfstündigen Wirtschaftskurs in der Jahrgangsstufe können diese Eindrücke vertieft und durch Kontakte zu unterschiedlichen Kooperationspartnern erweitert werden.

Die Sprachenfolge

ab Klasse 5       Englisch