Solarlampen für Gambia

Mit viel Eifer und Geschick haben die Schüler und Schülerinnen der Sozial-AG im März ihre Solarlampen für Gambia fertiggebaut, so dass sie Anfang April dem Verein Yirabah in Filderstadt übergeben werden konnten. Mittlerweile sind sie auf dem Weg nach Gambia. Der Verein Yirabah unterstützt das Dorf Si-Kunda und dessen Umgebung bei der Armutsbekämpfung, Verbesserung der Ernährungssituation, Förderung der Landwirtschaft, Nutzung der Solarenergie und bei Schulprojekten. Die Projekte werden nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ und in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Bevölkerung entwickelt und realisiert. In Si-Kunda gibt es weder fließendes Wasser noch elektrischen Strom, weshalb die Menschen dort auf Kerosinlampen und Kerzenlicht angewiesen sind. Das abendliche Einatmen von Verbrennungsgasen ist laut Weltbank so gefährlich wie das Rauchen von zwei Schachteln Zigaretten am Tag. Um dem entgegenzuwirken hat der Verein u. a. das Projekt Licht für Afrika unter dem Motto „Kinder für Kinder“ ins Leben gerufen, bei dem Schüler aus dem Großraum Stuttgart als Projektpartner Solarlampen löten und zusammenbauen und mittlerweile profitieren in Si-Kunda und Umgebung mehr als 2000 Menschen von ca. 500 LED-Solarlampen.