Photovoltaik

Erneuerbare Energie für das Schiller-Gymnasium – die neue Photovoltaikanlage

An Spitzentagen erzeugt die neue Photovoltaikanlage über 900 Kilowattstunden Strom.

Investitionen in die Kraft der Sonne sind nicht nur absolut sicher, sondern stellen nach wenigen Jahren der Amortisation eine zuverlässige Einnahmequelle dar, die der Arbeit und der Ausstattung unserer Schule zu Gute kommen. Dazu kommt natürlich noch der ökologische Nutzen. So können alljährlich bis zu 115.000 kg Kohlendioxid eingespart werden. Der Ertrag der Anlage reicht aus, um den Strombedarf eines kleinen Dorfes zu decken.

Kaum ein Gebäude in Pforzheim ist durch seine Architektur und Lage geeigneter als das Schiller-Gymnasium. Deswegen wuchs die Anlage während der Planung, bis schließlich alle Dachflächen, einschließlich des Dachs der Sporthalle und der Pergola mit Solarmodulen ausgestattet wurden.

Lassen wir hier noch einige Zahlen sprechen: Insgesamt liefern 588 Solar-Module im Jahr mehr als 135.000 Kilowattstunden sauberen Strom. Zwar wird unsere Schule dadurch kein Selbstversorger, doch wird ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan. Wer weiß? Vielleicht ist die Solaranlage auch Anstoß für weitere Schritte zur Energieeffizienz.