Schiller-Blog: Geschmacksprobentest am Tag der Schulverpflegung

Am Mittwoch, dem 22.11.2017, haben meine Klasse und ich in der Mensa (Essenssaal) verschiedene Sinnesproben ausprobiert. Dies haben wir in der BNT-Stunde gemacht. Es gab fünf Stationen.

Bei der ersten Station gab es fünf kleine Schälchen, in denen jeweils kleingeschnippeltes Obst und Gemüse waren. Wir durften sie dann probieren und anschließend auf einen Zettel, den uns die Köche der Mensa davor gegeben haben, eintragen, was für Obst oder Gemüse wir da gegessen haben. Zur Sicherheit gab es noch einen Eimer, wo man, wenn man das Essen nicht mehr essen konnte, die Reste hineinwerfen konnte.

Bei der zweiten Station gab es drei kleine Tabletts, auf denen jeweils Gläser mit Apfelsaft standen. Der Apfelsaft hatte verschiedene Lebensmittelfarben, und wir sollten herausfinden, welche dieser Säfte gleich schmeckten. Unser Ergebnis haben wir dann wieder auf den Zettel geschrieben.

An der dritten Station gab es fünf Säcke, in denen Obst und Gemüse drin waren, und wir durften dann in die Säcke hineingreifen und danach erraten, was darin war, und das durften wir dann wieder auf den Zettel eintragen.

Bei der nächsten Station bekamen wir Augenklappen auf, so dass wir nichts mehr sehen konnten. Danach hat uns ein Junge drei Schälchen hintereinander vor die Nase gehalten und wir durften dann schon wieder erraten, was da drin war, und haben unser Ergebnis dann auch wieder auf den Zettel geschrieben.

An der letzten Station gab es einen Korb, in dem Gemüse drin war, und wir sollten dann herausfinden, wie dieses Gemüse heißt, und dann durften wir es wieder auf den Zettel eintragen.

Am Montag kamen die Ergebnisse raus. Die Köche haben nämlich die Zettel eingesammelt und ausgewertet. Wer fast alle Punkte hatte, bekam ein Eis, und wer ein bisschen weniger Punkte hatte, bekam einen Kakao. Es hat allen ziemlich viel Spaß gemacht und es war sehr witzig.

Charlotte S. (5b)