Schiller-Blog: Ein Interview mit dem Schulleiter

Am 26.10.2016 wurde unser Schulleiter Opfer eines Interviews. Unser Direktor Herr Zuber hat viel zu tun und ist immer irgendwo beschäftigt. Zwischendurch hat er sich kurz Zeit genommen, um uns ein paar Fragen zu beantworten:

Wollten sie schon immer Lehrer werden?

Ja, denn einer meiner Mathematiklehrer meinte, ich hätte Potential dazu.

Hatten Sie auch einen Plan B?

Ja, ich hatte die Idee Kunst zu studieren, doch mein Vater sagte mir, es wäre kein guter Beruf für mich. Also studierte ich Lehramt.

Wie lange sind Sie schon an der Schule?

Seit 1988. Damals war es schwer, einen Job als Lehrer zu finden. Doch der damalige Rektor sagte mir, das Schiller-Gymnasium bräuchte noch einen Mathematik-Lehrer. So kam ich hierher. (am 15.8.)

Was unterrichten Sie für Fächer?

Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Biologie.

Warum diese?

Mathe unterrichte ich wegen meinem Mathelehrerlehrer namens Franz Kuschniriuk. Er war mein Lieblingslehrer. Er hatte einen russischen Namen, wegen dem wir ihn „Kuschi“ nannten. Biologie unterrichte ich, weil ich die Natur sehr mag.

Was waren Ihre früheren Lieblingsfächer?

Biologie und Kunst.

Macht Ihnen Ihre Arbeit Spaß?

Ja!

Was besonders gut

Die Aufgabe zu unterrichten.

Was nicht so?

Die Schüler oder andere zu bestrafen.

Was haben sie als Rektor für Aufgaben?

Elterngespräche zu führen, für Schüler und Lehrer da zu sein, Lehrer und Schüler einzustellen, das Abitur durchzuführen.

War es Ihr Ziel, Direktor zu werden?

Nein.

Wo wohnen Sie?

In Bruchsal, auf dem Land, in einem kleinen Dorf.

Haben Sie schon immer dort gewohnt?

Ja, das war mein Elternhaus.

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Rindersteak, Lammsteak und Arroz tamboril, ein portugiesisches Gericht mit Reis und Fisch.

Was auf keinen Fall?

Schnecken!