„PZ im Unterricht“ – Redakteur Simon Walter zu Gast in der Klasse 7b

Welche Aufgaben hat eigentlich ein Redakteur? Wie informieren Sie sich über Themen, zu denen Sie Artikel veröffentlichen? Nach welchen Kriterien entscheiden Sie, was morgen in der Pforzheimer Zeitung erscheint und was nicht? Und natürlich besonders wichtig: Macht Ihnen Ihr Beruf Spaß?
Diesen und vielen weiteren Fragen stellte sich am vergangenen Mittwoch der PZ-Redakteur Simon Walter während seines Besuchs am Schiller-Gymnasium in der Klasse 7b.
Zuvor beschäftigten sich die Schüler im Rahmen des Deutschunterrichts bei ihrem Klassenlehrer, Herrn Hofmann, über einen Zeitraum von zwei Wochen mit dem Medium Zeitung, speziell mit der Pforzheimer Zeitung, die in diesem Zusammenhang für jeden jungen Leser eine Woche lang abonniert wurde.
In Kleingruppen setzten sich die Siebtklässler anhand eines Fragenkatalogs eigenverantwortlich mit der Zeitung intensiv auseinander. So wurde beispielsweise deren Aufbau, die Gestaltung der Titelseite oder auch der eine oder andere Artikel, von dem sich die Schüler je nach persönlicher Neigung angesprochen fühlten, untersucht. Natürlich blieb aber auch genügend Zeit, um sich dem Kreuzworträtsel zu widmen oder sich über den „Witz des Tages“, der in der Rubrik „Kinder-PZ“ erscheint, zu amüsieren.

Im Gespräch mit Herrn Walter, der sehr viel Informatives aus dem Berufsalltag eines Redakteurs zu berichten hatte, konnten die Zuhörer zudem eine Menge über die Zeitungsbranche erfahren und auch so manche Insiderinformation aus erster Hand beziehen. Besonders interessant ist die Tatsache, dass Herr Walter einen sogenannten Crossmedia-Redakteur repräsentiert, der zwar einerseits weiterhin den klassischen Aufgaben eines Redakteurs nachkommt, andererseits jedoch ebenfalls die digitalen Medien wie Instagram oder Snapchat nutzt, um das Medium Zeitung auch für jüngere Lesergruppen attraktiv zu gestalten und im heutigen Zeitalter weiterhin fest zu verankern.

Im Anschluss an das Projekt tauschten die Jugendlichen ihre Eindrücke und Erfahrungen untereinander aus.
Larissa meinte: „Ich habe während des Projekts gelernt, wie wichtig es sein kann, eine Tageszeitung zu lesen. So erfahre ich viel über die Region und was in und um Pforzheim herum so alles passiert“. Tom wiederum wies darauf hin, dass auch eine Nachrichtensendung wie beispielsweise die „Tagesschau“ das Lesen eines Zeitungsartikels nicht ersetzen könne, „da die einzelnen Beiträge im Fernsehen oder im Internet häufig nur verkürzt erscheinen.“ Dennis ergänzte: „Mit einem Zeitungsartikel kann ich mich in Ruhe auseinandersetzen und ihn zum besseren Verständnis bei Bedarf auch mehrmals lesen.“

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei Herrn Walter für seinen Besuch am Schiller-Gymnasium herzlich bedanken. Weiterhin freuen wir uns darauf, die Kooperation zwischen unserer Klasse und der Pforzheimer Zeitung im nächsten Schuljahr fortzusetzen.

Julian Hofmann