Am 9. Juli 2018 brachen die „Franzosen“ der beiden 7. Klassen mit Frau Tobiasch, Frau Bruder und Frau Lindner zur traditionellen Straßburg-Exkursion auf. Nach ca. zwei Stunden Busfahrt und einem kleinen Fußmarsch standen wir endlich direkt vor dem mächtigen Münster.

Eigentlich war als erster Programmpunkt die Besteigung des Münsterturms mit seinen 332 Stufen bis zur Aussichtsplattform vorgesehen. Doch der Turm war leider geschlossen, so dass wir gleich das Innere der Kathedrale besichtigten. Die enorme Größe der Kirche und die bunten Rosettenfenster waren beeindruckend. Die astronomische Uhr wurde gerade renoviert und gereinigt und sie war ein wenig eingehüllt.

Anschließend begann die Stadtrallye in Gruppen. Jeder bekam einen Stadtplan und jede Gruppe einen Fragebogen auf Französisch.

Um 12 Uhr trafen sich alle beim Bootssteg für die Besichtigungsfahrt auf der Ill. Über Kopfhörer bekam man Informationen über die Geschichte Straßburgs und über die Sehenswürdigkeiten links und rechts am Ufer. Es war interessant, aber auch sehr sonnig und heiß.

Nach der Bootsfahrt hatten die Gruppen eine Stunde freie Zeit, um die Rallye fortzusetzen und um ein wenig zu „shoppen“.

Zum Abschluss gab es für jeden ein hausgemachtes Sorbet „auf die Hand“ und dann marschierten wir wieder zum Bus.

Die Heimfahrt verlief ohne nennenswerte Staus, so dass wir wie geplant gegen 18 Uhr am „Schiller“ ankamen.