Wie oft erscheint uns etwas als nicht erwähnenswert, nur weil wir es für selbstverständlich halten. Eine nette Begrüßung am Morgen, die Hilfe unserer Freunde, Zeit zum Spielen oder das tägliche Mittagessen. Gerade wenn man sich nur in eine Reihe stellen muss und jeden Tag ein anderes frisch zubereitetes Gericht abholt, vergisst man irgendwann, wie wertvoll gemeinsames Essen ist und wie viel Arbeit am Morgen schon geschehen ist, damit wir alle gemeinsam an den Tischen sitzen, es uns kräftig schmecken lassen und von den Anstrengungen eines Schultages abschalten können.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle ganz besonders unserem Küchenteam danken, das jeden Tag nicht für das Mittagessen sorgt, sondern auch für die Bestückung des Kühlschrankes, des Angebots für Pausensnacks und Nachtisch, dafür, dass wir auch am nächsten Tag wieder sauberes Geschirr haben, Herrn Wieler auch für sein Engagement mit der Koch-AG, und für alles, was sie hinter den Kulissen sonst noch für uns tun. Denn Essen ist nicht einfach nur Ernährung, es ist Gemeinschaft.

Um die Küche, das Essen und das gemeinsame Beisammensein in der Mensa in den Fokus zu rücken, gibt es jedes Jahr im Herbst, angeregt von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung BW, den Tag der Schulverpflegung, an dem jede Schule etwas Besonderes rund ums Thema Mensa veranstaltet. Bei uns im Schiller gibt es etwas Besonderes zu essen. Das Küchenteam rund um Herrn Wieler bereitete mit Schweine- oder Rindfleisch gefüllte Paprika und als vegetarisches Gericht mit Fetakäse überbackenes Ofengemüse zu. Die Salatbar war natürlich, wie jeden Tag, mit frischen Salaten und leckeren Soßen bestückt. Es muss nicht weiter erwähnt werden, dass alles reißenden Absatz fand.