Am Mittwoch, den 02. Mai 2018 hatte das Schiller-Gymnasium Pforzheim die Ehre, zwei wichtige Politiker gleichzeitig im Haus zu begrüßen. Durch den Besuch der französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes und des Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über wichtige politische Themen auszutauschen und zu diskutieren.

Das Ziel des Besuches war es vor allem, mit Schülern und Lehrern über die Tätigkeiten einer Botschafterin und über die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich zu sprechen.

Dementsprechend ließ sich der Vorsitzende des Fördervereins und Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum das nicht entgehen und war neben den beiden zehnten Klassen, deren Gemeinschaftskundelehrer Mehmet Ermis, dem Schulleiter Joachim Zuber, dem stellvertretenden Schulleiter Lars Rucktäschel und der Geschäftsführerin Andrea Boyer ebenfalls anwesend. Perfekt – so konnte noch detaillierter über die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich gesprochen werden.

Zuallererst hatte Anne-Marie Descôtes einen kurzweiligen und spannenden Vortrag vorbereitet, dem von allen Anwesenden mit größtem Interesse gefolgt wurde. Dabei hob die Botschafterin unter anderem die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für die internationale Politik hervor.

Nach diesem Vortrag konnten ihr sowie Gunther Krichbaum Fragen gestellt werden. Dabei stand vor allem die Europäische Union und ihre Zukunftsfähigkeit im Mittelpunkt. Diverse Herausforderungen wie zum Beispiel die Flüchtlingskrise, Brexit oder der EU-Beitritt der Türkei wurden thematisiert. Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler war es eine einmalige Gelegenheit, sich mit diesen Themen sowohl aus „deutscher“ als auch aus „französischer“ Perspektive auseinanderzusetzen. Dementsprechend ergänzten sich die Botschafterin Anne-Marie Descôtes und der Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum.

Darüber hinaus schnitt Gunther Krichbaum das Thema Schüleraustausch bzw. Auslandssemester an, denn dabei könne man die Sprache Französisch, die international gesprochen wird, weiter vertiefen.

Alle Schüler waren begeistert, was man ihren Worten entnehmen konnte:

,,Ich fand es sehr gut, dass wir über die europäische Politik aus mehreren Perspektiven diskutiert haben.“

,,Es war interessant zu hören, welch eine wichtige Rolle eine Botschafterin für bilaterale Beziehungen spielt.“

„Eine gelungene Veranstaltung, es war klasse.“

Dem Schiller-Gymnasium Pforzheim war es eine Ehre, solch wichtige Personen begrüßen zu dürfen, und es bedankt sich herzlichst bei Anne-Marie Descôtes und Gunther Krichbaum für ihr Kommen und die dafür genommene Zeit.

Niklas Hammann und Luke Wankmüller, 10b