Im November hatten wir in der Sozial-AG die Möglichkeit, die Sterneninsel in Pforzheim zu besuchen. Die Sterneninsel e.V. ist der ambulante Kinder-und Jugendhospizdienst für Pforzheim und den Enzkreis. Dieser Verein hilft und unterstützt Familien mit lebenslimitiert erkrankten Familienmitgliedern, meist Kinder und Jugendliche.

An zwei Nachmittagen haben wir die Räume der Sterneninsel kennengelernt. Überall hingen Bilder von Kinder bzw. Jugendlichen, die in der Sterneninsel waren oder immer noch sind.  Dabei haben wir auch etwas über ihren Namensgeber Jonas erfahren. Wir durften Frau Miko viele Fragen stellen, ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man nicht selber essen kann, und einen Film über erkrankte Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer sehen.

Die meist ehrenamtlichen Mitarbeiter der Sterneninsel gehen regelmäßig in „ihre“ Familie und kümmern sich um das kranke Kind, indem sie gemeinsam etwas unternehmen, spielen, basteln und reden – und damit die Familien entlasten. Sie unternehmen etwas mit den gesunden Geschwistern, deren Freizeitaktivität durch die Erkrankung eines Familienmitgliedes eingeschränkt ist. Die Mitarbeiter helfen den Kindern und Familien, mit diesem Leben klar zu kommen, sie gehen miteinander durch Dick und Dünn und helfen der Familie auch nach dem Tod des Kindes. Man spürt, dass die Familien sich bei der Sterneninsel sehr wohl fühlen und die Mitarbeiter der Sterneninsel mit dem Herzen dabei sind. Das ist beeindruckend, denn nicht jeder kann mit kranken Kindern umgehen, die die Diagnose „lebenslimitiert“ haben. Aber bei allen Mitarbeitern haben wir gesehen, dass sie selber viel zurückbekommen haben.

An diesen zwei Nachmittagen ist uns bewusst geworden, dass alle Menschen, egal ob sie anders aussehen oder eine Behinderung haben, genauso sind wie wir und auch genauso mit Respekt und Liebe behandelt werden wollen. Wenn jemand eine Behinderung hat, muss man nicht anders mit ihm umgehen oder ihm aus dem Weg gehen. Die Besuche in der Sterneninsel waren sehr beeindruckend. Danke an Frau Höfeld und Frau Miko für die tolle Zeit.

Jennifer Möller, 8b, Anastasia Mohr, 8a, Chirine Sitti, 8b